Menü-Icon

Bücherecke von Pflegeeltern empfohlen

Alle meine Eltern

Autorin: Yvonne Schneider (yvonne.schneider77@gmx.de)

„In diesem Büchlein wird in kurzen Sätzen der Weg von der Inobhutnahme über Bereitschaftsfamilie in die Dauerpflegefamilie, kurz und knapp und sehr kindgerecht beschrieben“


Die Himmelsrutsche

Autorin: Monika Wiedemann-Kaiser, ISBN: 978-3-86991-096-3

"Fünf Geschichten über Pflegekinder. Um  anderen Pflegekindern Mut zu machen und Kraft zu geben, ihre eigene Geschichte zu verarbeiten. Ein wunderbares Buch, sehr liebevoll und einfühlsam geschrieben.“


Weine nicht, ich bin ja da

Autorin: Monique Goebel, ISBN: 978-3943965056

„Eine Pflegemutter die ihre 40 jähriger Erfahrung mit Pflegekinder, leiblichen Eltern und das Arbeiten mit verschiedenen Jugendämtern weiter gibt. Mit viel Herz geschrieben“


Iris und ihre Tochter. Ich weiß ja nicht einmal, was das ist, eine Mutter!

Autorin: Hannelore Rabe, ISBN: 978-3943084016

„Die Erzählung von Iris und ihrer Tochter zeigt, wie schwer es manchmal für die zuständigen Mitarbeiter ist, zum richtigen Zeitpunkt verantwortungsvoll zum Wohle des Kindes zu entscheiden. Hier werden die Sichtweisen einer jungen Mutter und der Sachbearbeiterin aufgezeigt.“


Sonnige Traurigtage

Autorin: Schirin Homeier, ISBN: 978-3938304167

„Illustriertes Kinderfachbuch für Kinder psychisch kranker Eltern und deren Bezugspersonen.“ 

"In diesem Buch werden die verschiedenen psychischen Krankheiten der leiblichen Eltern kindgerecht beschrieben."

Lesealter: 6 - 8 Jahre

Lesealter: 


Der Findefuchs: Wie der kleine Fuchs eine Mutter bekam 

Autorin: Irina Korschunow, Illustrator Reinhard Michl, ISBN: 978-3423075701

"Einsam und verlassen liegt ein kleiner Fuchs im Gebüsch. Er fürchtet sich. Da entdeckt ihn eine fremde Füchsin. Was soll sie nur tun? Sie hat doch schon drei Kinder, die sie ernähren muss. Aber allein kann der kleine Findefuchs auch nicht bleiben."

Lesealter: 6 Jahre und älter


Alles Familie!

Autorin: Alexandra Maxeiner, Illustratorin: Anke Kuhl, ISBN: 978-3954700295

"Ben streitet sich manchmal mit seiner Schwester Lisa. Mia hat keine Geschwister, aber alles doppelt. Jakob hat einen Dreiviertelpapa, den er furchtbar gern hat. Carla und Moritz haben sogar zwei Mama und zwei Papas. Jule ist traurig und will keine neue Mama haben. Paula feiert zweimal im Jahr: Geburtstag und Ankommtag. Moritz wird von seinem Papa "Hase" genannt. Leonie hat die gleiche Stimme wie Mama. 

Eins aber haben alle gemeinsam: Jeder gehört zu einer Familie, und die gibt es nur ein Mal auf der Welt."

Lesealter: 5 - 7 Jahre


Was macht man mit einem Problem?

Autor: Kobi Yamada, ISBN: 978-3947188123

"Dies ist die Geschichte von einem Problem und dem Kind, das unsicher ist, was man damit macht. Egal wie alt du bist, lass dich inspirieren, ein Problem genau zu betrachten, um herauszufinden, warum es hier ist. So kannst du vielleicht etwas Erstaunliches über dein Problem erfahren... und über dich selbst. Also, was machst du nun mit deinem Problem?"

Lesealter: 6 Jahre


Stell dir vor, dein Herz ist ein Haus mit vielen Kammern 

Autorin: Barbara Winzen, ISBN: 978-3866834583

"Anlass zu diesem Buch war aber auch, dass die meisten Bücher den Weg bis zur Aufnahme eines Kindes beschreiben. Bei Pflegekindern beginnen aber in der Regel die Probleme erst danach.
Auch der Ausspruch: „Ich könnte kein Kind aufnehmen, von dem ich wüsste, ich müsste es wieder abgeben.“ war ausschlaggebend für die Entstehung dieses Buches, denn jeder Tag prägt ein Kind, ist wichtig für ein Kind ―und müssen wir als Eltern nicht unsere eigenen Kinder irgendwann auch gehen lassen? Pflegekinder gehen manchmal etwas eher."

Lesealter: 5 Jahre und älter


Du gehörst DAZU

Autorin: Mary Hoffman, Illustrator: Ros Asquith, Übersetzerin: Stephanie Menge, ISBN: 978-3737364058

"Familien gibt es in allen Gößen und Formen. Es gibt kleine Familien, große Familien. Manchen Kinder leben nur mit ihrem Papa zusammen oder mit ihren Grüßeltern. Familien leben in großen Häusern oder in winzigen Wohnungen. Manche fahren in den Ferien weit weg in ferne Länder, andere machen Urlaub Zuhause. So viele Farben wie der Regenbogen hat, so unterschiedlich kann das Zusammenleben sein. Und wir alle gehören dazu."

Lesealter: 4 Jahre und älter


Vielleicht 

Autor: Kobi Yamada, ISBN: 978-3947188857

"Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen. Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen ..."

Lesealter: 4 -8 Jahre


Aufregung im Wunderwald - alles wegen dieser Krankheit

Autor: Björn Enno Hermans, Illustratorin: Annette Walter

"Dieses Buch, erzählt wie eine neue Krankheit das Leben von Ben, dem kleinen Bären und der Tiere im Wunderwald auf den Kopf stellt."


Geschenkte Wurzeln

Autorin: Janine Kunze, ISBN:  978-3492306317

Buchrückseite:

"Über Mütter und Töchter, Identität und wahre Familienbande Janine Kunze wird als Baby von ihrer leiblichen Mutter weggegeben und wächst bei einer ­Pflegefamilie auf. Als ihre Mutter und ihr Vater bald darauf wieder zusammenkommen, wollen sie Janine zurückholen. Doch die Zehnjährige weigert sich und beginnt, um ihr Familienglück zu kämpfen. Sie möchte endlich richtig zu ihrer ­Pflegefamilie gehören – für immer. Ausgezeichnet mit dem »Förderpreis der Stiftung zum Wohl des Pflegekindes 2014«"


 

Vollzeitpflege Vollzeitpflege
Kindertagespflege Kindertagespflege